Presseberichterstattung


Eine Auswahl der Fachbeiträge von und über Lothar Lay zum Download:

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30. Januar 2015
wissen

Der Preis ist heiß und wird noch heißer


Wie Sie auch in 2015 Ihre Preise erfolgreich durchsetzen oder verteidigen weiterlesen…




24. März 2014
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Das finale Abschlußgespräch. (6/6)


Die Stufen eins bis vier der Preisverhandlungstreppe sind erfolgreich durchlaufen. Nun kommt es zum finalen Abschlussgespräch mit allen Entscheidern. Was müssen Verkäufer intensiv vorbereiten, bevor sie zum Termin losfahren?

 




23. März 2014
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“Das ist zu teuer” – und nun? (5/6)


Verkäufer, die dies – auf der vierten Stufe der Preisverhandlungstreppe stehend– hören, verzweifeln oft. Nun sind sie so weit gekommen und treffen auf diese finale Hürde. Dabei ist das ganz normal. Es zeigt nur, dass der Gesprächspartner noch nicht verstanden hat, welche Leistungen er genau bekommt.

 

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13. März 2014
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Wie man anbietet und nachfasst, so liegt man … (4/6)


Unternehmen setzen Unsummen in den Sand, weil sie ihre Vertriebsmitarbeiter nicht dazu anhalten, Angebote effizient und individuell zu erstellen und auf professionelle Weise nachzufassen. Gerade in dieser bedeutenden Phase läuft einiges schief.

 




11. März 2014
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Professionell Preise nennen (3/6)


Immer wieder kommt in Verhandlungssituationen diese “fatale” Frage nach dem Preis innerhalb von wenigen Sekunden, bevor der Verkäufer überhaupt eine Chance hat, sein Angebot vorzustellen. Nun muss ein Verkäufer, der so „überfahren“ wird, die Kurve zur professionellen Preisnennung bekommen. Das ist gar nicht so schwierig, wenn einige Regeln beachtet werden.

 

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6. März 2014
berufsbilder

Die Angst des Verkäufers vor der Verhandlung (2/6)


Der Dschungel der Preisverhandlungen ist undurchdringlich. Einkaufs-Gremien, Job-Rotationen und Reorganisationen der Einkaufsabteilungen – die immer mehr Macht gewinnen – macht das Leben der Riege der Verkäufer schwerer und schwerer. Zum Artikel




3. März 2014
berufsbilder

Die Angst des Verkäufers vor der Verhandlung (1/6)


Die Angst des Verkäufers vor der Verhandlung muss nicht sein. Warum nicht, erklärt Lothar Lay – Der Mann, der Sie zum Abschluss führt – in dieser neuen Serie. Weitere 5 Teile und 5 Stufen der Preisverhandlungstreppe folgen! Zum Artikel




18. Februar 2014
ZT

Stufe für Stufe zum Verhandlungserfolg


Erfolgreiche Preisverhandlungen entstehen nicht im luftleeren Raum. Damit beide Seiten, Verkäufer und Kunden, mit einem positiven Gefühl und einem Erfolgserlebnis vom Verhandlungstisch gehen, braucht es gute Vorbereitung und eine effektive Strategie, um in jedem Fall als kompetenter und meinungsstarker Verhandlungspartner wahrgenommen zu werden. Zum Artikel 




27. Januar 2014
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Lothar Lay erhält 5 Sterne Redner Preis 2013 „Best Performer Trainer“


Auch in diesem Jahr kürte 5 Sterne Redner die herausragendsten Referenten von 2013 mit den begehrten 5 Sterne Rednerpreisen. Anlässlich der Weihnachtsfeier am 21. Dezember verkündete Redner-Macher Heinrich Kürzeder die Namen der Preisträger 2013. Eine 5-köpfige Fachjury ermittelte die Gewinner. Die Preise wurden in den Kategorien „Best Newcomer“, „Best Brand“, „Außergewöhnlichster Redner“, „Best Media“, und „Best Performer“ sowie „Best Performer Trainer“ vergeben. Außerdem gab es wie immer den Sonderpreis für die außergewöhnlichste Leistung außerhalb der Rednerszene.

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27. Januar 2014
lo_la

Wie Sie Ihre Honorare durchsetzen und bei Preisverhandlungen niemals einbrechen


Hand auf´s Herz. Diese Situation kennen wir doch alle. Gerade in unserer Branche kommt es immer wieder vor, das Kunden unsere Preise als Vortragsredner oder Trainer drücken wollen. Zum Artikel 




19. September 2013
ZT

Wie verkaufsstark sind Ihre Angebote?


Häufig unterhalte ich mich im Rahmen meiner Trainings- und Beratungstätigkeit mit Chef-Einkäufern. Meist kommt dabei das Gespräch auf die Thematik Angebotslegung. Zum Artikel




26. August 2013
wissen

Der Preis ist heiß


Kennen Sie jemanden, der Preisverhandlungen mag? Ich kenne niemanden. Auch die versiertesten Verkäufer bekommen bei dem Gedanken an wichtige und bahnbrechende Verhandlungen oft feuchte Hände, weiche Knie und ein flaues Gefühl in der Magengegend. Zum Artikel




13. August 2013
erfolgx

Mehr Umsatz durch bessere Angebote


Unternehmen setzen durch Fehler im Angebotsmanagement hohe Summen in den Sand. So erstellen Sie Angebote effektiv und fassen professionell nach. Zum Artikel 




31. Juli 2013
agitano

Mit Effektivität und Zuversicht in Ihre zukünftigen Preisverhandlungen


 

…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay.


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18. Juli 2013
agitano

Stufe 5: Die finale Preisverhandlung
So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe


…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay. Zum Artikel 




3. Juli 2013
agitano

Stufe 4: Ratio oder Emotio?
So erklären Sie Ihren Preis und setzen ihn durch



…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay.
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19. Juni 2013
agitano

Stufe 3: Angebote effizient erstellen und verfolgen,
Umsätze erhöhen


 

…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay.


Zum Artikel (Teil 1) Zum Artikel (Teil 2) 




12. Juni 2013
training

So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe
Magazin Training, Österreich


 

…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay.
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4. Juni 2013
vertriebsnachrichten

Umsatz erhöhen durch effizientes
Angebotsmanagement.


 

Walter Stumpmöller ist Chef-Einkäufer in einem renommierten Industrieunternehmen. In dieser Rolle ist es unter anderem seine Aufgabe, eingegangene Angebote zu sondieren, zu bewerten und eine Kauf-Entscheidung zu fällen. Sehr oft spricht er im Vorfeld der Angebotseinholung mit den zuständigen Verkäufern der Zulieferunternehmen
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23. Mai 2013
5_sterne

Vertriebsstrategien 2013: Mehr Kunden, mehr Marge,
mehr Erfolg


 

Die Bundesregierung rechnet für 2013 mit einem leichten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,0 Prozent. Das Umfeld für die deutsche Wirtschaft gestaltet sich aber insgesamt schwieriger, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler bei Bekanntgabe der Wachstumsprognose im Oktober. Ob und in welchem Ausmaß Unternehmen von dem Wirtschafts – Wachstum profitieren, hängt oft deutlich von der Vertriebsmannschaft, unterstützt von Vertriebstrainern, ab.


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14. Mai 2013
agitano

Stufe 2: Professionelle Preisnennung, die überzeugt.


 

…aus der Themenserie “Verkaufen, Vertrieb: Aus der Themenserie von Lothar Lay „Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen“ – Stufe 2: Professionelle Preisnennung, die überzeugt. Besonders wichtig ist, dass Ihr Kunde am Ende überzeugt ist, dass nur SIE der ideale, ihn unterstützende Partner sind.”


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8. Mai 2013
agitano

Stufe 1 – Die innere Einstellung und Stabilität
des Verkäufers.


 

…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay. Nach dem letzten Beitrag “Warum die perfekte Vorbereitung auf eine Verhandlungssituation schon der halbe Verhandlungserfolg ist…“ folgt heute: “Stufe eins – Die innere Einstellung und Stabilität des Verkäufers.”


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5. Mai 2013
vertrieb

Immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe:


 

Wäre es nicht schön, ganz ruhig in Ihre anstehenden Preisverhandlungen zu gehen? Wäre es nicht beruhigend, zu wissen, dass Sie in jedem Fall als Sieger aus der Verhandlung raus gehen? Siegreiche Preisverhandlungen sind möglich! Egal, wie die wirtschaftliche Lage aussieht.
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24. April 2013
agitano

Warum optimale Vorbereitung schon der halbe
Verhandlungserfolg ist.


 

…aus der Themenserie “Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen: So stehen Sie immer als Sieger auf der Preisverhandlungstreppe” des Vertriebsexperten Lothar Lay. Nach dem ersten Teil “Warum Preisverhandeln immer wichtiger wird” folgt nun der zweite Teil: “Warum die perfekte Vorbereitung auf eine Verhandlungssituation schon der halbe Verhandlungserfolg ist…”
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10. April 2013
agitano

Preisverhandlung – Warum das Preisverhandeln
immer wichtiger wird – AGITANO


 

Preisverhandeln, vor allem erfolgreiches Preisverhandeln wird immer wichtiger. Warum das so ist und warum nur die Top-Elite unter den Verhandlern auf der Preisverhandlungstreppe erfolgreich ganz oben stehen werden, verrate ich in Teil eins meiner Kolumne „Erfolgreich Preise verhandeln in 5 Stufen“ auf Agitano.


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3. April 2013
agitano

Preisverhandlung – Erfolgreich Preise verhandeln
in fünf Stufen – AGITANO


 

Ab nächster Woche gibt es keine Ausrede mehr, aus Preisverhandlungen nicht erfolgreich herauszugehen: Der Verhandlungs- und Vertriebsexperte Lothar Lay erklärt in seiner kommenden Themenserie auf Agitano, wie erfolgreiches Preisverhandeln in 5 Stufen funktioniert:


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15. Dezember 2012
vertriebsnachrichten

Preisverhandlung 2013 – Kampf oder Krampf:
So gehen Sie optimal in Ihre Preisverhandlungen
im neuen Jahr


 

Wir alle wissen, leider gestalten sich die Prognosen für die Geschäftsentwicklung 2013 im Moment eher zurückhaltend. Die Wirtschaftsweisen sagen eine ziemlich magere Geschäftsentwicklung voraus. Was ist bei solchen Perspektiven immer – fast ohne Ausnahme – die logische Konsequenz? Richtig. Die Investitionsbereitschaft geht drastisch zurück. Eine generelle Zurückhaltung bei Anschaffungen macht sich breit. Und bei den Investitionen, die in Unternehmen noch genehmigt werden, kommt es auf einen entscheidenden Faktor an. Nämlich den Faktor Preis. Wird doch investiert, wird dann mehr denn je wieder die Preisfrage in den Mittelpunkt rücken. Der Kampf um einzelne Projekte beim Kunden wird heftiger entbrennen denn je. Die Preisverhandlung als Thema eine ganz neue Brisanz gewinnen.


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17. November 2012
perspektive

Schneller wachsen als der Markt: Mit der richtigen
Vertriebsstrategie im neuen Jahr den Umsatz erhöhen


 

Neben klassischen Vertriebszielen wie Preisverhandlungen, Neukundengewinnung, Rückgewinnung verlorener Kunden und Akquise neuer Großkunden, können Vertriebstrainer Firmen gezielt darin unterstützen, ihre Preise am Markt durchzusetzen.


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