// Vertriebsberatung

„Erfolg? Der Sieg der Einfälle über die Zufälle.“
Harald Kremser

 

 

Vertriebsberatung mit Lothar Lay, dem Mann, der Sie zum Abschluss führt!
 
Produkte und Dienstleistungen werden immer vergleichbarer. Die Folge davon: der Preisdruck wird immer größer – und das auch in wirtschaftlich guten Zeiten. Somit entscheiden in zunehmendem Maße die Vertriebsarbeit und die Qualität der Kundenbetreuung über den Geschäftserfolg. Unternehmen, die sich langfristig erfolgreich am Markt platzieren wollen, brauchen vor allem eines: eine Strategie. Ohne planvolles Vorgehen laufen auch richtige Maßnahmen ins Leere. Wer tief in der täglichen Detailarbeit verstrickt ist, übersieht bisweilen das große Ganze. Erst mit dem „Blick eines Experten“ werden dann Probleme sichtbar und es kann ein schlüssiges, gewinnorientiertes Konzept entstehen.

 

 

Auf Augenhöhe

 
Um Probleme zu erkennen und dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu generieren, ist es häufig nötig, die Perspektive zu wechseln. Vertriebsexperte Lothar Lay kennt beide Seiten des Verkaufsprozesses. Lange Jahre war er für das Management von Unternehmen wie z.B. Alcatel-SEL, Arcor, Panasonic und T-Online, verantwortlich. Seit 2003 unterstützt er als Vertriebsberater mit seinem Fachwissen die Führungsriege namhafter Firmen. Seine zwei Jahrzehnte dauernde Sales-Karriere führte Lay von ganz unten nach ganz oben. Der Berater deckt deshalb nicht nur Schwachstellen in allen Hierarchieebenen auf, er hat zudem das nötige Einfühlungsvermögen und Verständnis für Inhaber, Manager und Mitarbeiter. Lothar Lays Kompetenzen erstrecken sich über alle Phasen des Beratungsprozesses. Am Anfang steht die Analyse, am Ende der angestrebte Erfolg.
 

  • Eingehende Analyse des Ist-Zustandes: Aufdecken von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen, Lösungsvorschläge
  • Erstellung eines Konzepts: Definition von Vertriebs- und Marketingzielen, Entwicklung der notwenigen Strategien
  • Umsetzung: Je nach Zielsetzung Team-Workshops, Verkaufstrainings, Training on the Job, Einzelcoachings, systemische Prozessbegleitung, etc.